Klassik für Alle: Eine romantische Liederreise durch Europa
Konzert

Klassik für Alle: Eine romantische Liederreise durch Europa

Mit Roxana Mihai, Mathieu Lanniel und Mizuko Uchida

Die Blüte des deutschen Kunstliedes im 19. Jahrhundert wurde im europäischen Ausland mit Begeisterung adaptiert. Den deutschsprachigen Vorreitern Schubert, Mendelssohn und Schumann folgten damals französische Komponisten wie César Franck und Gabriel Fauré.

Kennzeichnend für dieses „Lied“, dessen deutscher Name gleich mit auswanderte, war die Verwendung möglichst qualitätsvoller Lyrik und die Gestaltung eines Klavierparts, der dem Gesangspart an künstlerischem Gewicht gleichstand. Diese Kunstform wurde in bürgerlichen Kreisen im intimen Rahmen eines musikalischen Salons als teils bewusster Gegensatz zu höfischen und kirchlichen Musikaufführungen mit ihrem glanzvollen Aufwand gepflegt.

Die zum Ende dieser Epoche erbaute Mohr-Villa ist ein idealer Rahmen, um so einem bürgerlichen Salon, wie er sowohl in Frankreich als auch in Deutschland vielerorts bestand, nachzuempfinden. Dazu laden Sie Roxana Mihai (Sopran), Mathieu Lanniel (Bariton) und Mizuko Uchida (Klavier) herzlichst ein. Mit romantischem Liedgut und Duetten von Mendelssohn, Schumann, Franck und Fauré schlagen sie eine Brücke zwischen deutschem und französischem Liedgut im intimen Rahmen der Mohr-Villa.

Beginn: 17 Uhr

Spenden Willkommen

Betreff: Klassik für Alle Oktober an das Konto
Mohr-Villa Freimann e.V.
IBAN DE21 7019 0000 0007 6060 28
Münchner Bank eG

Spenden für Künstler*innen und Mohr-Villa jetzt auch über Paypal möglich

Spenden

Informationen

Datum:
Zeit: 17:00 Uhr

Ort: Gewölbesaal
Barrierefreiheit:Barrierefrei
Schlagworte: #Konzert

Weitere Informationen

Eintritt frei!
Es gelten die aktuellen Pandemieregeln.

Mohr-Villa

Ort: Situlistraße 73, München-Freimann
Telefon: 089 324 32 64
E-Mail:

Kontaktdaten Künstler*in

Mathieu Lanniel: mathieu.lanniel2@gmail.com