Mut der Generationen
Ausstellung

Mut der Generationen

Lesbisches Selbstverständnis im Wandel der Zeit

Noch vor etwa einem halben Jahrhundert hatte der Soziologe Erving Goffman Homosexualität „beschädigter sozialer Identität“ zugeordnet, die das „Individuum von der Gesellschaft und von sich selbst trennt“. Seither hat die LGBTIQ*-Community auf ihrem langen Weg zur Akzeptanz und Gleichstellung vieles erreicht.
Die MÜNCHENSTIFT versteht sich als Dienstleisterin für alle Münchener Senior:innen. Daher ist es uns wichtig, diskriminierungsfreie Räume für LGBTI*-Bewohner:innen und -Mitarbeitende zu schaffen. Die Vielfalt der Münchner Stadtgesellschaft soll sich bei uns widerspiegeln. Dafür schufen wir bereits 2014, im Rahmen eines städtischen Pilotprojektes unter der Leitung des Sozialreferats, die Stabsstelle Vielfalt“, so der Geschäftsführer der MÜNCHENSTIFT Siegfried Benker.

Die Mitarbeiter:innen dieser Stabstelle entwickelten die Idee, lesbische Frauen unterschiedlicher Generationen zu portraitieren. Eine Ausstellung über den Mut zur Sichtbarkeit und über das Selbstverständnis dieser Frauen sollte entstehen. Für die Umsetzung in Form eines Foto- und Textprojektes wurden die Fotografin Bethel Fath und die Ethnologin Gertraud Rieger beauftragt.

Eröffnung am Donnerstag, den 27. April 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 28. April bis 26. Mai 2023

Informationen

Datum:
Zeit: Montag: 13.00-16.00 Uhr, Donnerstag: 17-19:00 Uhr Uhr

Ort: Kaminzimmer
Barrierefreiheit:Nicht barrierefrei
Schlagworte: #Ausstellung

Weitere Informationen

Infos: MÜNCHENSTIFT www.muenchenstift.de/de/magazin/mut-der-generationen

Kontakt: MÜNCHENSTIFT Stabstelle Vielfalt vielfalt@muenchenstift.de | 089-62020355

Mohr-Villa

Ort: Situlistraße 75, München-Freimann
Telefon: 089 324 32 64
E-Mail:

Plakat zur Veranstaltung: Mut der Generationen