Veranstaltung: Perspektive 2012
Ausstellung

Perspektive 2012

Dritte Jahresausstellung der Kunstwerkstatt unter der Leitung von Elena Deidenbach

Zum dritten Mal fand in der Mohr-Villa vom 06.07 bis 27.07.12 die Gemeinschaftsausstellung Perspektive statt. Die Vernissage und Eröffnung war am Freitag, dem 6. Juli.

Die Gemeinschaftsausstellung folgte keinem Motto sondern spiegelt einen Querschnitt der in der Mohr-Villa durch Kurse entstandenen Werke. Gleich war die Vielfalt der Techniken: Acryl auf Leinwand, Papier und Karton, Ölgemälde und eine Serie Aquarellbilder. Skulpturen und Werke aus Ton, von Kinderhand und durch Erwachsene geformt – naiv bis professionell – alle mit einem besonderen Charakter.

Das hier gezeigte Bild entstand in einer Gemeinschaftsarbeit während eines Seminars in der Mohr-Villa in Freimann. In zwei Tagen Seminar entstand durch Jugendliche und Erwachsene das Kunstwerk. Lena Kowatsch, Teilnehmerin des Seminars beschreibt Ihre Erfahrung folgendermaßen: „Aufgabe war es ein Gruppenbild zu gestalten. Jeder sollte auf das große Plakat malen worauf er Lust hat. Nach einiger Zeit wurde immer routiert, sodass jeder an jeder Stelle des Bildes etwas dazu malen, übermalen oder auch erweitern konnte, wo zuvor ein Anderer der Gruppe etwas gemalt hatte. Mit der Zeit entstand so das Gruppenbild. Interessant war, dass anfangs jeder eher wenig und vorsichtig gemalt hat, mit der Zeit wurde sich dann mehr getraut und das Bild wurde immer bunter. Viele Sachen die am Anfang entstanden sind, konnte man am Schluß nicht mehr erkennen, da sie vollkommen übermalt oder verändert wurden. Jedoch blieben auch einige Aspekte des Bildes über die ganze Zeit bestehen und wurden kaum verändert. Gefallen hat mir, dass man nichts “Falsches” malen konnte, sondern von jedem Einzelnen der Beitrag wichtig war, dass das Gesamtbild so entstehen konnte wie es nun ist.“

Erstmals zeigten Teilnehmer des Comic-Zeichenkurses und aus dem Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene ihre Kunstwerke. Die meisten Künstler waren bei der Vernissage am 06.07.12 anwesend und die Kursleiter informierten gerne über die angebotenen Kursinhalte.

Galerie

Informationen

Dauer: -
Schlagworte: #Ausstellung #Kunstwerkstatt

Mohr-Villa

Ort:Situlistraße 75, München-Freimann
Telefon:089 324 32 64
E-Mail:

Plakat zur Veranstaltung: Perspektive 2012